DSCF0277
Allgemein, Backen

Schnelle Erdbeertarte mit Rotweinkaramellsauce

Die schnellste Erdbeertarte der Welt aka. Erdbeertarte mit Mascarpone-Limettencreme und Rotwein-Karamellsauce

Erdbeertarte

Sonne scheint.. der Sommer ist da und mit Ihm natürlich… Erdbeeren!!
Wenn man an Erdbeeren denkt, denkt man natürlich sofort an…………richtig…….. Erdbeerkuchen!

Ich bin kein Fan von tierischer Gelantine und Agar Agar und ich sind leider noch keine Freunde geworden, deshalb hab ich meine liebste Mascapone-Limettencreme genommen und mit Ihr diese schöne Tarte „gekocht“.

Die Erdbeertarte ist super einfach und schmeckt durch die Limette schön leicht und frisch. Durch den fertigen Mürbeteig, braucht man noch nicht einmal den Backofen.

 

Schnelle Erdbeertarte mit Rotweinkaramellsauce

Zutaten:

  • 1 fertiger Kuchenboden aus Mürbeteig
  • 250g Mascarpone
  • 250g Magerquark
  • 1 ungespritzte Bio-Limette
  • 100g Zucker
  • 100ml Rotwein
  • 500g Erdbeeren

DSCF0289

Die Limette unter heißem Wasser abwaschen. Die Schale abreiben und die Limette entsaften. Saft und Abrieb in eine große Schüssel geben. Mascarpone, Magerquark und 50g Zucker hinzufügen und mit Hilfe eines elektrischen Handmixers cremig rühren.

50g Zucker in einer gutbeschichteten Pfanne schmelzen lassen und mit dem Rotwein ablöschen, leicht einkochen und dann abkühlen lassen.

Die Erdbeeren waschen und halbieren.

Die Mascarponecreme auf dem Kuchenboden verstreichen, Erdbeeren darauf verteilen und mit Hilfe eines Löffels die Sauce auf die Erdbeeren giessen.

DSCF0305DSCF0275

25. Juni 2015